Neugestaltung der Dockkoogspitze in Husum

Ein Begegnungsort für Mensch und Meer

Die Neugestaltung der Dockkoogspitze in Husum gemeinsam mit Bürgern und Bürgerinnen

Verwegen in die Fluten ragend, dem Spiel der Gezeiten mit Deichen abgetrotzt: Die Dockkoogspitze vor Husum repräsentiert das ewige Ringen zwischen Wasser und Land, Meer und Mensch, Natur und Kultur.

Vor diesem Hintergrund nimmt die Neugestaltung der Dockkoogspitze das ambivalente Verhältnis der Husumer_innen mit dem Meer konstruktiv auf. Im Winter kann das Gelände schadlos von Stürmen überschwemmt werden – im Sommer lädt die Promenade zum Flanieren ein. Die Wiese bietet geschützte Nischen zum Sonnetanken und als Herzstück erlaubt der Meerwassersee im Zentrum Badevergnügen ganz unabhängig von Ebbe und Flut. Auf dem Wasserspielplatz können Kinder das nasse Element spielerisch für sich entdecken und eine schwimmende Bühne an der Promenade macht Kultur auf dem Wasser möglich. So wird die Dockkoogspitze zum Mittler zwischen Land und Meer, zum einem Begegnungsort.

Der Prozess

2012 hatte das IPG bereits eine Bürgerwerkstatt zur Entwicklung des Dockkoogs für die Stadt Husum durchgeführt. In engagierter Zusammenarbeit hatte die Husumer Bürgerinnen und Bürger Empfehlungen für die zukünftige Gestaltung und Nutzung des Dockkoogs entwickellt.

Als erster weiterführender Schritt wurde im Juni 2013 die Neugestaltung der Dockkoogspitze in Angriff genommen.

In Form einer Bürgernahen Entwurfswerkstatt arbeitete das IPG für eine Woche gemeinsam mit Bürgern und Bürgerinnen in Husum vor Ort.
Dazu wurde ein mobiles und transparentes Planungsbüro des IPG im Speicher Husum aufgebaut, das den Bürgerinnen und Bürgern jederzeit zugänglich war. In Planungssessions am Nachmittag waren die Bürgerinnen und Bürger gefragt, selbst zu analysieren, zu beobachten, zu zeichnen, zu entwerfen und in Diskussionen ihre Ideen zu konkretisieren. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit bildeten die Basis für diesen Entwurf.

Entwurfsplan