Lindenplatz Trier

Die Linde in der Dorfmitte - Reinvented!

Mit 45 Bauherrren - die zum größten Teil selbst Architekten sind - gemeinsam zu planen, stellten wir uns als eine besondere Herausforderung vor. Doch der eintägige Workshop wurde zu einer äußerst produktiven und erfolgreichen Veranstaltung. Einigkeit über die Grundausrichtung des Lindenplatzes war schnell erzielt. Die Linde und der Ahorn sollten weiterhin den Platz und seine Atmosphäre bestimmen, eingefasst durch klare Formen und schlichte Schönheit.

Der Platz lädt nun zum Verweilen und Spielen ein und stellt einen Bezug zur moderenen Architektur des Petrisberges her. Exkursionen der Fachhochschule Trier besichtigen den Lindenplatz nun regelmäßig.

Bauherrenworkshop: 2006
Planung: 2006 / 2007
Fertigstellung: 2007

Dokumentation Bauherrenbeteiligung Lindenplatz (1.1MB)

Entwurf Lindenplatz (3.7 MB)