Gneisenaubering Trier-West

Wir sind wie Sterne, die vom Himmel fallen...

Unser Erscheinen in der Trierer Gneisenaukaserne löst bei einigen Anwohnern Kopfschütteln aus. Hier haben schon Viele versucht, etwas zu verändern. Der Stadtteil gilt als sozialer Brennpunkt, nun möchte die Stadtverwaltung etwas für die Menschen vor Ort tun und läd zusammen mit der Caritas zu einer vom IPG konzipierten Bürger-Planungswerkstatt ein.

60 Menschen sind für 2 Tage gekommen: Anwohnerinnen und Anwohner, Vertreterinnen und Vetreter aus Kommunalpolitik, Verwaltung und sozialen Einrichtungen. Bei der Erarbeitetung von Empfehlungen für die zukünftige Gestaltung des Gneisenauberings zeigt sich: der soziale Zusammenhalt und Mut der Menschen helfen Lösungen, selbst bei schwierigen Planungsvorgaben, zu finden.

Bürger-Planungswerkstatt: 2009
Programmlaufzeit "Soziale Stadt": bis 2013

ArtikelRathausZeitungTrier.pdf (Bericht unten rechts)
ArtikelStadtteilzeitschriftÜberbrücken.pdf