Ländliche Entwicklung

Ländliche Gemeinden stehen heute vor vielfältigen Problemen: Abwanderung der Bevölkerung, oftmals der jungen Erwachsenen und damit verbundenem demografischen Wandel; Wegfall von Arbeitsplätzen und dörflicher Infrastruktur (Schule, Läden, Banken, Freizeiteinrichtungen); schlechte öffentliche Anbindung (Internet, Verkehr) und vieles mehr. Doch auch wenn sich die übergeordneten Probleme vielerorts ähneln, so liegt die Lösung gerade in lokalen Antworten. Lokale Lösungen machen ein Dorf, einen Dorfverbund und damit eine Region besonders und unverwechselbar. Lokale Lösungen können nur direkt vor Ort durch die jeweiligen Menschen vor Ort entstehen.

Wir unterstützen Sie

  • bei der Dorferneuerung
  • bei Projekten zur Innenentwicklung (Um- und Nachnutzung von Leerstand)
  • bei der Bürgeraktivierung und Strukturierung Ihres Dorfentwicklungsprozesses. Dabei entwicklen wir mit Ihnen das für Ihren Ort richtige Vorgehen und die dazu geeigneten Verfahren: passgenau für Ihre Situation
  • bei der räumlichen Planung und Umsetzung
  • dabei, eine Region mit Zukunft zu werden und zu bleiben

Denn: Bürgerinnen und Bürger als Gestalter ihres eigenen Lebensumfeldes bilden die Grundlage jeder nachhaltigen Entwicklung

Beispielprojekt Bollertdörfer
Beispielprojekt Oberpleichfeld

Weiterführende Informationen:

Artikel "Die Leute fallen ja nicht vom Himmel". Ein Interview mit Reiner Klingholz, der für die Bundesregierung mit seinem Berlin-Institut die Studie "Demografischer Wandel - Ein Politikvorschlag unter besonderer Berücksichtigung der neuen Länder" zum Umgang mit schrumpfenden Regionen erstellt hat.

Studie "Demografischer Wandel - Ein Politikvorschlag unter besonderer Berücksichtigung der neuen Länder". 1. Auflage, Juni 2009.

Podcast "Landluft macht frei". Ein Bericht über drei verschiedene französische Regionen, die erfolgreich Städter zum Umzug auf's Land bewegen.

Artikel "Vom Ich zum Wir". Verschiedene Beispiele von bürgeschaftlichen Engagement im ländlichen Raum.

Webseite des "Netzwerk Ländliche Räume". Das Netzwerk Ländliche Räume unterstützt die Umsetzung der Politik in ländlichen Räumen. Finanziert werden die Programme über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Handlungskonzept der Bundesregierung zur Weiterentwicklung ländlicher Räume vom April 2009 (pdf 136 KB)

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein