Innovation durch Kollaboration

Zusammenarbeiten heißt heute weitaus mehr als eine Gruppe Menschen mit einer gemeinsamen Aufgabe in einem Raum zu versammeln. Vielmehr müssen wir bewusst Strukturen gestalten, die gute Zusammenarbeit unterstützen und Innovation ermöglichen. In unserer Arbeit beachten wir folgende fünf Aspekte und bringen sie in ein dynamisches und produktives Zusammenspiel:

  • Wir entwickeln Ihre Kollaborationsstrukturen
  • Wir begleiten Ihre Kollaborationsprozesse
  • Wir erarbeiten kollaborativ Lösungen für Sie
  • Wir schulen und trainieren Ihre Kollaborationskompetenzen

Hintergrund

Das Internet hat unsere Art zu kommunizieren und zu arbeiten in den letzten Jahren massiv verändert. Aus dem Internet kommt auch der englische Begriff „collaboration“ zu uns. Er beschreibt neue Techniken, Methoden und Haltungen; wie wir mit unterschiedlichen Menschen in wechselnden Zusammensetzungen an verschiedenen Orten produktiv zusammenarbeiten und innovative Lösungen entwickeln können.

Diese neuen vernetzten Möglichkeiten der Zusammenarbeit beschränken sich nicht auf die virtuellen Räume das Internets. Im Gegenteil unterstützen sie Prozesse die gerade auch im konkreten Leben mit entsprechenden Methoden und Haltungen gelebt werden müssen. Aber wir können aus dem Internet lernen, wie man in sich stetig verändernden Konstellationen in und außerhalb unserer Organisationen produktiv zusammen arbeiten kann.

Neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln ist ein Gebot der Stunde: nie haben wir in einer dynamischeren, schnelleren und komplexeren Welt gelebt. Nie haben wir uns kollektiv als Organisationen und Unternehmen, als Staaten und als Weltgemeinschaft mit so komplizierten und vernetzten Problemen beschäftigen müssen. Gleichzeitig haben wir nie mehr Zugang zu Informationen und Ressourcen gehabt um unsere individuellen und kollektiven Potentiale zu entwickeln und sie in den Dienst großer Aufgaben und Projekte zu stellen.

Um diese Herausforderungen und Aufgaben zu meistern, müssen wir ebenso agil, flexibel und komplex agieren, wie sich die Welt um uns herum verändert. Starre Hierarchien, lineare Arbeits- und Lösungsstrategien oder regide Organisationsstrukturen sind längst ein Teil des Problems geworden und keine Lösungen für das Gestalten einer positiven Zukunft.

Wir müssen vielmehr beginnen in generativen Prozessen kollektive Intelligenz zu erzeugen um innovative Lösungen und Emergenz zu entwickeln. Das Wissen dafür ist jetzt schon vorhanden und kann nutzbar gemacht werden. Dieser Aufgabe haben wir uns im Institut für Partizipatives Gestalten verschrieben und wir möchten Sie und Ihre Projekte an unseren langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Kollaboration, Innovation und Gestaltung teilhaben lassen.